U17-Sieg im Pokalfinale Am Himmelfahrtstag, um 13:15 Uhr, spielten die B-Junioren von Union gegen Tennis Borussia.

Bemerkenswert und durchaus kennzeichnend für Unions Nachwuchsarbeit: 9 von 11 Spielern in der Union-Startelf standen bereits vor zwei Jahren gemeinsam im Berliner Pokalfinale. Im Finale 2015 übernahm Union von Beginn an die Initiative, ohne jedoch klare Chancen herauszuspielen. Tennis Borussia war jederzeit brandgefährlich und erzielte in der 22. Minute die 1:0-Führung, mit der es auch in die Pause ging.

Nach der Pause drängte Union verstärkt auf den Ausgleich, kam jedoch lange Zeit nicht zum Abschluss. In der 60. Minute gelang schließlich Hakan Günaydin der hochverdiente Ausgleich. Union suchte nun die Entscheidung und kam zu weiteren guten Chancen, ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. So ging es schließlich ins Elfmeterschießen, um die Entscheidung herbeizuführen. TeBe begann und scheiterte gleich im ersten Versuch an Union-Schlussmann Lennart Moser. Nach einem Lattentreffer der Lila-Weißen schien die Entscheidung gefallen, doch der folgende Union-Schuss sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld. So mussten auch die letzten beiden Schützen noch antreten. TeBe verwandelte, doch Union hielt dem Druck stand und holte mit einem 5:4 nach Elfmeterschießen den Pokal nach Köpenick.

Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: Textauszüge von der Homepage des 1. FC Union. Foto vom 1. FC Union freundlicherweise überlassen. Danke.