Unsere erste RegattaSeit dem neuen Schuljahr gehen Lennart und ich in die Klasse 7b der Flatow–Oberschule. Lennart hat mit 8 Jahren bei ADW Segeln gelernt, bei der TSG trainiert und ich habe auch mit 8 Jahren beim YCBG mit dem Segeln begonnen. Bisher sind wir beide Opti gesegelt. Mit dem Wechsel an die Flatow–Oberschule sind wir aber in den Laser 4.7 umgestiegen. Nun haben wir die Möglichkeit an drei Nachmittagen in der Woche gemeinsam mit Isabell und Mattis (Klasse 8b der Flatow–OS) bei Frau Schröder und Frau Lorenz zu trainieren.
Nun stand für uns die erste Regatta auf dem Plan, wo wir zeigen wollten, dass wir auch den Laser 4.7 schon gut beherrschen.

Am Samstag wurden wir mit „Nervennahrung“ im Organisationsbüro erwartet. Das war gut, denn ein bisschen aufgeregt waren wir schon. Viel Zeit war aber nicht, da es gleich aufs Wasser ging und fünf Wettfahrten gesegelt wurden. Bei 2 – 3 Windstärken und vielen Drehern hatte ich so meine Schwierigkeiten und war nur mit dem 2. Rennen zufrieden, wo ich 3. wurde. Lennart hatte einen besseren Tag. Nur in der 3. Wettfahrt segelte er einen Streicher (Platz 19). Bei der Start–Ziel–Kreuz war ihm zwar ein guter Start geglückt, ein Dreher warf ihn dann aber weit zurück.
Nach zwei Wettfahrten am Sonntag, leider war wieder sehr wenig Wind, warteten wir auf die Siegerehrung. Wir machten die Boote für den Schlepp fertig und bekamen für unsere Essenmarke Grillwurst oder Fleisch und Salate.
Lenneart freute sich dann sehr über den Pokal für seinen 3. Platz. Aber auch ich bekam für Platz 11 eine Urkunde und konnte mir noch einen Preis aussuchen.
Insgesamt hat uns die erste Regatta im 4.7 viel Spaß gemacht. Wir werden weiter fleißig trainieren und freuen uns schon auf die nächsten Regatten. Ich wünsche mir dann mehr Wind.

Fabian Kohoff, GER 154997
YCBG
Klasse 7b der Flatow–Oberschule