Vom Flatow-Cup über die Flatow–Oberschule zu den Weltmeisterschaften der olympischen Bootsklassen

Am 20.9.2014 fand im Bereich der Regattatribüne das 21. Schulfest der Flatow–Oberschule statt und auch der Flatow – Cup für Optimist C Segler wurde ausgetragen. In diesem Jahr war der Wind leider Mangelware, aber bei einer Paddelregatta mit Luftballonjagd konnten unter 28 Teilnehmern würdige Sieger ermittelt werden.

1998 war Anika Lorenz die Gewinnerin des Flatow–Cups. Im Zeitungsbericht erfährt man folgendes:

Anika Lorenz, Zeitungsbericht

2003 war es dann soweit, Anika wechselte auf die Flatow–Oberschule und konnte nun wesentlich intensiver trainieren. Nach dem Optimist segelte sie 420er und 470er. Über ihre Schulzeit sagt sie:

Leistungssport und Abitur – (k)ein Problem?
An der Flatow-Oberschule wurde ich optimal unterstützt, für Trainingslager und Regatten freigestellt, effizient unterrichtet und sogar meine Abiprüfungen wurden für den Sport verschoben. So werden Medaillen gemacht!
Bei sechs internationalen Meisterschaften gelang es Anika mit ihrer Steuerfrau 5 Medaillen zu ersegeln. Sie krönten diese Zeit mit dem Junioren–Weltmeistertitel 2011.

Seit 2012 segelt Anika mit Victoria Jurczok als Steuerfrau im 49erFX.

Und dieses Jahr Erfolge in Santander (Spanien): Wir berichteten.