Bianca Joswiak Schon im letzten Jahr berichteten wir von unserer ehemaligen Schülerin Dana Hillmann, die nach dem Abitur an der Flatow-Oberschule jetzt in den USA studiert.
Zum Herbst-Semester 2009 begann jedoch auch eine weitere ehemalige Flatow-Schülerin ihr Studium in den USA: Bianca Joswiak.
Bis zum Sommer 2009 spiele sie im deutschen U20 Nationalteam und zählte dort zu einer der erfolgreichsten und talentiertesten Spielerinnen.
Bereits 2008 wurde sie zur besten Spielerin im Frauenteam des 1. FC Union gekürt.

Dies entging natürlich auch den Talentscouts und Trainern in den USA nicht. So sagt Colby Hale:

„Bianca is a skillful, intelligent player with good ambition and tactical understanding. She has good pace and should add another dimension to our already strong group of attacking players.“

Im „Fall-term“ 2009 begann sie nun ihr Studium an der University of Central Florida (UCF) in Orlando.

Ende Dezember fragten wir sie:

FLATOW: Wie verlief dein Studium bis jetzt?
BIANCA: Also das erste Semester hier war super und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mein ganzes Studium hier absolviere.

FLATOW: Wie konntest du dich sportlich etablieren?
BIANCA: Unsere Saison im Fußball ist jetzt seit ca. 3 Wochen vorbei und wir waren ziemlich erfolgreich dieses Jahr. Wir haben unsere Conference gewonnen und waren auf Rang 8 im National Ranking. Das war die beste Platzierung seit über 10 Jahren. Für mich persönlich war es auch erfolgreich. Ich hatte einen Stammplatz als linke Verteidigerin und wurde ins All-Freshman team der Conference gewählt. Außerdem wurde ich als einziger freshman aus unserem Team ins All C-USA Third Team gewählt.

FLATOW: Wie schätzt du den Englischunterricht rückblickend an der Flatow ein?
BIANCA: Das Studium hier läuft super und mit meinem Englisch komme ich hier gut voran. (…) Für mich persönlich kann ich rückblickend sagen, dass mit der Entscheidung in den USA zu studieren, der Englisch Unterricht noch interessanter wurde und dass ich mehr aufgepasst habe. Außerdem arbeitete ich auf zwei Tests (TOEFL und SAT) hin, die man absolvieren muss, bevor man in den USA studieren kann. Von dem Ergebnis der Tests hängt eine Menge ab. Für die Tests hatte ich mir ein Übungsheft mit CD gekauft, habe aber dann bald gemerkt, dass ich mit dem an der Flatow unterrichteten Englisch die Tests gut bestehen konnte.

Bianca Bianca Bianca

Quellen:
UCF, Golden Knights Club: http://ucfathletics.cstv.com/sports/w-soccer/spec-rel/030409aaa.html
E-Mail-Austausch: Bianca Joswiak – Hans-J. Jahn