Flatow-OS: Das interessiert mich!

Am 29. Juni erhielten dank Herrn Goerkes Engagements alle neunten Klassen unserer Schule die Gelegenheit, im Start–up–Unternehmen JobUFO individuelle Bewerbungsvideos zu erstellen.

Zunächst waren wir von dem Gedanken, schnell mal eine 30-Sekunden-Aufnahme zu machen, schwer begeistert – hatten wir doch über unseren schriftlichen Bewerbungsunterlagen so manche Stunde geschwitzt.

Doch der Schein trog: Natürlich musste man sich vor der Aufnahme Gedanken machen, was man sagt (Gott sei Dank hatten wir das schon!), aber dann galt es auch, darauf zu achten, wie man spricht – alles musste außerdem so wirken, als wenn man Aufgeschriebenes nicht einfach vorliest. Gespielte Natürlichkeit war gefragt … puh!

JobUFO Jahrgang 9 JobUFO Jahrgang 9

Nach anfänglichem Lampenfieber trauten sich viele von uns vor die Kamera und es entstanden durchaus vorzeigbare und vor allem individuelle Bewerbungsvideos.

Unser Dank gilt Herrn Maischak und seinen Mitarbeitern von JobUFO, denn aus eigenem Antrieb hätten wohl die Wenigsten von uns diese neue Art der Bewerbung ausprobiert.