Rio ruft!Rio ruft und Flatowrianer sind dabei …

Noch etwas müde und mit kleinen „olympischen“ Ringen unter den Augen möchte ich nun allen Lesern von der gestrigen Sportveranstaltung, der feierlichen Verabschiedung unserer Berliner Olympioniken berichten …

Das Ambiente und das Wetter war olympisch – die Sportlerinnen und Sportler, deren Familienangehörige und Freunde, Politiker und Sportfunktionäre wurden „brasilianisch“ empfangen. Farbenfrohe Cocktails wurden den Gästen an der „Berliner Copacabana“ mit romantischem Blick auf den Wannsee gereicht.

Im kleinen Festsaal begrüßten u.a. der Regierende Bürgermeister, Herr Müller, der Innensenator, Herr Henkel, und die brasilianische Botschafterin in Berlin die Olympiateilnehmer, ehrten die bisherigen großartigen Erfolge auf der internationalen Bühne und gaben ihnen die besten Wünsche für die anstehenden Wettkämpfe in Rio mit auf den Weg.

Und auf der Bühne der Berliner Olympiateilnehmer standen zwei bekannte Gesichter – Anika Lorenz wird mit ihrer Partnerin in der Bootsklasse 49erFX Skiff auf guten Wind und freie, „gerümpelfreie Fahrt“ hoffen, um so ihre Medaillenhoffnung erfüllen zu können und Marcus Groß, der als erfolgreicher Kanute um K2 und K4 an den Start gehen wird und ebenso als Medaillenkandidat hoch gehandelt wird. Beide Athleten sind Absolventen der Flatow-Oberschule und Frau Gießler, die Schulleiterin der Flatow-Oberschule, und ich haben noch lange und entspannt mit unseren Olympiateilnehmern geplaudert – wie gesagt, bei einem „Schirmchen-Cocktail“ und mit Blick auf die im „Meer“ versinkende Abendsonne …

Leider konnten unsere anderen Flatowianer in Rio … Tom Kierey (Parakanu), der Steuermann des Deutschlandachters Martin Sauer, Julia Richter (Rudern) und Laura Ludwig (Beachvolleyball) nicht an der gestrigen Veranstaltung teilnehmen. Unsere guten Wünsche begleiten aber auch sie.

Marian Kräker
Sportkoordinator, 20.07.2016