Senatorin Scheeres zu Besuch Am 24. Juni 2015 besuchte Frau Scheeres, die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, unsere Schule.

In einem etwa halbstündigen Gespräch tauschten die Senatorin, Schüler- und Elternvertreter, die leitenden Landestrainer unserer Sportarten und die Schulleitung sich über die hohen Anforderungen an unsere Schülerinnen und Schüler aus, die täglich schulisches Lernen mit ihrem leistungssportlichen Training kombinieren müssen. Der Rennkanute Jan Elmenhorst (Q3) berichtete über die Aufteilung von Lern- und Trainingszeit und die Nutzung von zusätzlichen Übungsaufgaben, die für ihn und seine Mitschüler von seinem Mathematiklehrer im Internet bereitgestellt werden. Marie Wawrzinek (10b), Radsport, berichtete aus ihrem Blickwinkel über die Organisation von Unterricht und Sport in der Sek I.
Darüber hinaus diskutierte man über Fragen der Unterrichtsorganisation, Fahrzeiten und das Internat, sowie die Ausstattung der Schule.
Von den Vertretern des Sports wurde die langjährige positive Zusammenarbeit besonders hervorgehoben, da nur durch das flexible Reagieren der Flatow-Oberschule auf die Bedürfnisse der Sportarten, Trainingszeiten und Trainingsumfänge realisiert werden können, sodass sich letztendlich Schülerinnen und Schüler zu international erfolgreichen Leistungssportlern entwickeln können.
Der Elternvertreter wies darauf hin, dass Elternhaus, Sport und Schule eng und schnell zusammenarbeiten, sodass es fast wie in einer Familie sei, da sich die Kinder trotz hoher Belastungen sehr wohl fühlen und bestmöglich gefördert werden.

Senatorin Scheeres zu Besuch

Senatorin Scheeres zu Besuch

Senatorin Scheeres zu Besuch

Danach machte Frau Scheeres einen Rundgang durch unsere Schule, wobei sie eine unserer Willkommensklassen, den Physikunterricht der 8b und den Wahlpflichtunterricht Fußball der 9c besuchte – siehe Fotos oben.

Bericht und Fotos: hjj