Jede Tradition hat einmal als Neuheit begonnen.

So war es auch 1993 an der Flatow- Oberschule, der 1991 in Berlin- Köpenick neu gegründeten Sportbetonten Oberschule. Da wurde die Idee geboren, dass der Förderverein der Schule einen Nachwuchswettkampf ausrichtet. Die Schulgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern organisierte dabei alles selbst. Lehrkräfte lagen bäuchlings auf dem Startsteg, der Zielturm wurde von der Schülerschaft besetzt und eine Unmenge von den Eltern betreute Verpflegungs- und Unterhaltungsstände rundeten das so entstandene Schulfest ab.

Macht man es mehrmals, wird es Gewohnheit.

Die Schule veränderte sich und wurde inzwischen vom DOSB und DFB mit den Titeln Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs ausgezeichnet. Diese Nachwuchsregatta hat inzwischen ihren festen Platz im Wettkampfkalender für Rudern, Kanurennsport, Segeln und Fußball.

Wenn man weiter macht, wird es eine Tradition.

Die Schulgemeinschaft selbst ist im Laufe der Zeit kleiner geworden. Heute sind wir noch ein Drittel der Anfangsjahre. Aber die Gemeinschaft wurde auch enger in den letzten 20 Jahren. Viele Flatowianer finden als Absolventen oder Ruheständler gern immer wieder den Weg zum traditionellen Flatow- Cup im Herbst jeden Jahres. Man trifft sich und hat am Rande der Wettkämpfe Zeit um Erinnerungen auszutauschen.
Aber manches verändert sich auch nicht. Auch im 20. Jahr organisiert die Schulgemeinschaft noch alles selbst.
Feiern Sie mit uns!

Am Samstag, dem 10.August 2013, findet ab 9 Uhr auf der traditionsreichen olympischen Regattastrecke in Berlin-Grünau der 20. Flatow-Cup statt.

Werden Sie Teil dieser erfolgreichen Tradition und seien Sie unser Gast.

Im Namen der Schulgemeinschaft der Flatow- Oberschule lade ich Sie herzlich ein

Kerstin Gießler
Schulleiterin

Berlin, den 21. Juni 2013