In diesem Jahr begehen wir den 20. Namenstag unserer Eliteschule des Sports. Unsere Namensgeber sind die Cousins Alfred und Felix Flatow, die Deutschland als Turner erfolgreich bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 vertreten haben und als Juden den Tod im KZ fanden. Am 13. September 2012 werden sieben Stolpersteine in Berlin durch unserer Schülerinnen und Schüler für die Familien der beiden Cousins Flatow verlegt.

Da wir diese Veranstaltung mit unserer diesjährigen Sportlerehrung am 14.9.2012 verbinden wollen, denken wir, dass wir mit den erreichten Erfolgen unserer zehn Absolventen bei den Olympischen Spielen in London und den internationalen Erfolgen unserer Junioren/innen in der Saison 2012 so einen würdigen Bogen von der Geschichte und ihrer Verantwortung zur heutigen Zeit spannen zu können.

Seit nunmehr neunzehn Jahren richtet unser Standort den Flatow-Cup als Nachwuchsregatta im Wassersport aus. Ohne die
tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten, vor allem der Eltern und Sponsoren wäre dies über all die Jahre nicht möglich
gewesen. Am Samstag, den 15. September 2012 findet in diesem Jahr der 19. Flatow-Cup auf dem Regatta-Gelände in Berlin- Grünau statt. Mit diesem Einsatz für den Nachwuchs schließt sich unserer Meinung nach ein Kreis.

  • Donnerstag, 13. September 2012: Verlegung von Stolpersteinen
  • Freitag, 14. September 2012: Sportlerehrung
  • Samstag, 15. September 2012: 19. Flatow-Cup

Als Schule freuen wir uns gemeinsam auf eine interessante und ereignis- und lehrreiche Woche.

K. Gießler
(Schulleiterin)