Flatow-Cup am 15. September 2012Nach London 2012 ist nun der Nachwuchs dran, sich zu präsentieren …

Die Flatow-Oberschule veranstaltet am 15. September 2012, ab 9:00 Uhr auf dem Gelände der Regattastrecke zum neunzehnten Mal als Sport-Elite-Schule die Nachwuchsregatten in den Sportarten Kanu, Rudern und Segeln.
Vor historischer Kulisse kämpfen junge Nachwuchssportler über die 200m-Strecke auf der ehemals olympischen Rennstrecke von 1936 um Pokale und um Anerkennung. Die sportlichen Wettkämpfe stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung – geht es doch darum, sich im Beisein der Landestrainer durch gute Leistungen positiv hervorzuheben.

Diese Regatten dienen der Förderung des leistungssportlichen Nachwuchses in Berlin und Brandenburg und waren in der Vergangenheit ein wichtiger erster Baustein für große Sportkarrieren in Deutschland. Ehemalige Flatow-Schüler wie u.a. Norman Bröckl, Marcus Groß (4. Platz im K4), Tina Manker, Britta Oppelt und Julia Richter (Silber im Vierer +), Martin Sauer und Eric Knittel (Gold im Achter +) waren für Deutschland bei den Olympischen Spielen in London erfolgreich dabei, Debora Niche (2x Silber im K2 und K4) und Kostja Stroinski (Gold im K4) starteten bei der U 23 EM im Kanu und belegten dort erste Plätze und alles fing auch bei ihnen mit dem Flatow-Cup an!

Marian Kräker
Fachbereichsleiter / FB Sport

Marcus Groß und Norman Bröckl Julia Richter Deborah Niche

Foto 1: Marcus Groß und Norman Bröckl auf dem Flatow-Cup 2007 (Foto: Jahn, Flatow-OS)