Die Entscheidung, welches Thema für die Präsentationsprüfung gewählt wird, steht gerade an. Schüler, die in diesem Zusammenhang über die Anschaffung und Verwendung von entsprechender Software nachdenken und nicht auf das mehr als 100 EUR teure Schüler-Office-Paket von Microsoft zurückgreifen wollen, haben eine legale und kostenlose Alternative. Auf OpenOffice.Org erhält man eine Office-Suite, die alle wichtigen Programme zum Schreiben, Rechnen und Gestalten enthält.

Wer seine Dateien später einmal mit einem anderen Office-Paket weiterbearbeiten möchte oder bereits mit Word, Excel oder Powerpoint erstellte Dokumente weiterverwenden will, kann das problemlos tun. Die Installation der deutschen Version gestaltet sich sehr einfach, ebenso nach einer kleinen Eingewöhnung auch die Bedienung, die sich kaum von MS-Office unterscheidet.

Die Programm-Suite kann sofort heruntergeladen werden. Allerdings sind 120 MB eine ganze Menge, wenn man nicht über eine schnelle Internetverbindung verfügt.

Schüler, die Interesse an einer CD-Version haben, sprechen mich bitte an.