Als das Buch der Bücher geschrieben wurde, konnten Marcus, Lucas, Matthäus und Johannes nicht ahnen, wie schwierig eines Tages die Suche im World Wide Web werden würde. Millionen von Webseiten schwirren durch’s Internet, abertausende zum selben Thema oder Stichwort. Zum Glück gibt es Suchmaschinen und Web-Kataloge, die einem die Arbeit erleichtern können, wenn man mit ihnen umzugehen weiß.

Eine Suchmaschine, mit der ich seit Jahren arbeite, ist www.fireball.de. Schon kurze Zeit nach Indienststellung hat sich Fireball zur größten deutschen Internet-Suchmaschine entwickelt und das aus gutem Grund. Das Fireball-Suchsystem verwendet ein spezielles Verfahren zur Erkennung deutschsprachiger Webseiten. Die Suche lässt sich aber auch auf das gesamte Web ausdehnen.

Einige Tipps zum Umgang mit Fireball (die sich zum Teil auch auf andere Suchmaschinen wie Google.de anwenden lassen) habe ich hier zusammengestellt:

Beispiel Erklärung generelle Tipps
flatow oberschule Zunächst werden alle Webseiten gefunden, in denen die Wörter „Flatow“ und „Oberschule“ zu finden sind. Danach werden alle Seiten aufgelistet, in denen mindestens noch ein Suchwort enthalten ist. Auf Grund der Kleinschreibung sind alle Schreibweisen der Wörter (z.B. „flatow“, „FLATOW“, „Flatow“…) bei der Suche eingeschlossen.

Bei der Eingabe des Suchbegriffes schon so genau wie möglich vorgehen. Bei zu vielen Treffern die Suche weiter verfeinern (z.B. mit Detail- oder Profisuche).

Suchbegriffe immer klein schreiben, Fireball findet alle Schreibweisen (Flatow, FLATOW. flatow).

Für die Suche von Personen-, Institutions-, Buch-, Film- und CD-Titeln Phrasensuche mit Hilfe von Anführungszeichen verwenden: „flatow-oberschule“ oder „Albert Einstein“.

Suchmaschinen und Kataloge greifen auf unterschiedliche Datenbanken und „Suchroboter“ zu. Daher mehrere Suchmaschinen ansteuern.

+flatow +oberschule Die Suchmaschine findet alle Web-Dokumente, die beide Suchbegriffe enthalten, allerdings unabhängig vom Zusammenhang (also z.B. auch „flatow-cup“ oder „lessing-oberschule“). Seiten, die nur einen der Begriffe enthalten, werden ignoriert.
+flatow -oberschule Hierbei werden im Ergebnis die Web-Seiten angezeigt, die nur den Suchbegriff „flatow“ enthalten. Seiten, die gleichzeitig „oberschule“ enthalten, werden ausdrücklich ausgeschlossen.
„flatow oberschule“ Es werden Web-Seiten gefunden, in denen die Wörter „flatow“ und „oberschule“ unmittelbar nebeneinander stehen (Phrasensuche).
image:flatow Die Suche beschränkt sich auf Grafikdateien, deren Dateiname das angegebene Suchwort „flatow“ enthält.
host:flatow-os.de Nur Dateien, die zum angegebenen Internet-Server gehören, werden angezeigt (in diesem Fall von „flatow-os.de“).
Google
sucht zur Zeit am schnellsten und hat die meisten Treffer
www.google.de
Lycos Suchmaschine mit Katalog und Serviceangeboten
www.lycos.de
Web.de deutscher Webkatalog, mit News, Newsgroups, kostenloser Email- und Faxadresse
www.web.de
Metacrawler Suchroboter, der mehrere Suchmaschinen gleichzeitig abfragt, was die Trefferquote meist erhöht.
www.metacrawler.de

A. Brandau, 19. Januar 2002