Austauschprojekt der Flatow-Ruderer mit den Sarasota Scullers in Florida/USA

Seit November 2000 stehen die Ruderer der Flatow-Oberschule im engen Verhältnis zu den Sarasota Scullers in Florida. Seit Jahren lag diese Idee in der Schublade des Trainers D. Kriemann vom SC Berlin sowie des Head-Caoches Peter de Manio, bis es endlich soweit war. Gemeinsam mit dem Sportlehrer der Flatow-Oberschule W. Schröder bereiteten sie im Sommer des Jahres 2000 den Trip über den großen „Teich“ vor. Am 03. November 2000 stand endlich der Abflug vor der Tür und der Einladung unserer amerikanischen Freunde stand nichts mehr im Wege. Für unsere Schülerinnen Ramona, Julia, Claudia, Franziska, Luise, Lisa-B., Katrin, Anne, Caroline und Kristin sowie den Schülern Daniel, Martin, Benjamin, Themba, Gregor, Grigori, Robert und Sven begann wohl eine der interessantesten Regattareisen ihres Lebens.

Erste Station dieser Regattareise und Trainingscamps war Atlanta in Georgia/ USA. Hier fand am ersten Wochenende die drittgrößte Regatta in den USA statt. Für unseren Mädchen- und Jungenachter stand jeweils die 3 Meilen-Distanz auf dem Programm. Obwohl die Konkurrenz aus Übersee traditionsgemäß sehr hart war, konnte unser Mädchenachter überraschend am Siegersteg anlegen. Ebenso glänzte unser Jungenachter und konnte sich am Ziel über Silber freuen.

Es folgte eine lange Fahrt im gecharterten Bus durch Amerika über 1000 Kilometer. Ziel war Sarasota, eine Metropole an Floridas Westküste, am Golf von Mexiko. Zu Gast, jeweils bei Eltern unserer amerikanischen Ruderfreunde, waren wir für die nächsten acht Tage hervorragend untergebracht. In unseren Gastfamilien sprachen wir immer englisch.

Nun stand ein einwöchiges Rudercamp gemeinsam mit den Sarasota Scullers auf dem Programm. Wir ruderten in verschiedenen Bootsklassen, in deutsch-amerikanischen Mixbooten, absolvierten Konditionsläufe am schneeweißen Strand von Siesta Key, spielten Beachvolleyball, schwammen im Golf von Mexiko, ruderten auf dem Ergo und machten Krafttraining.

Die Freizeitgestaltung kam natürlich auch nicht zu kurz. Wir shoppten mit unseren Gasteltern, besuchten Buschgardens in Tampa, einen tollen Vergnügungspark, badeten im Meer, fuhren Rollerblades und sonnten uns am Strand, machten Spaziergänge, ritten auf Pferden, fuhren Jet-Ski, beobachteten Delphine, machten Partys und hatten des öfteren gemeinsame große Dinner-Abende.

Ein großes Erlebnis für alle war auch der Schulbesuch, jeweils in verschiedenen Schulen und Klassen. Hier konnten wir das amerikanische Schulleben hautnah miterleben und live mitgestalten. Es war gleichzeitig ein hervorragender Englischkurs für uns alle.

Am nächsten Wochenende stand nun die traditionelle High-School Regatta „Race between the bridges“ auf dem Programm. Wieder ging es über 3 Meilen, diesmal konnte sich unser Jungenachter über den wohlverdienten Sieg freuen, unsere Mädchen dagegen freuten sich über Silber. Nach ausgiebiger Siegesfeier inklusive Siegerehrung und einer ausgiebigen Dankesrede an unsere Gastgeber nahm auch diese Woche, viel zu schnell, ein Ende.

Unser nächsten Ziel hieß Miami. Leider hatten wir hier keinen direkten Flug, denn unser Lufthansa-Pilot wollte uns nur in Miami abholen. Einige Stunden standen uns jedoch zur Verfügung um eine kleine Stadtrundfahrt zu machen, die Regattastrecke von Miami zu besuchen und am Miami-Beach zu baden. Einige von uns besuchten durch Zufall „Star-Island“. Doch dann verließen wir das Ami-Land. Eigentlich wollten wir unsere Tickets im Meer verschwinden lassen, doch sie haben den Delphinen nicht so gut geschmeckt. Demzufolge kamen wir nach einem langen Flug wieder in Berlin an. Es waren wunderschöne, super Tage und wir möchten uns bei Herrn Schröder und Herrn Kriemann recht herzlich für die Einladung bedanken. Geplant ist ein Gegenbesuch der Sarasota Scullers im Sommer 2001 bei uns und im November 2001 ein erneuter Trip in die USA.

Bericht: Kristin und Daniel