Erste Interne Evaluation abgeschlossen
Am 20. Februar 2008 haben wir unsere erste Interne Evaluation abgeschlossen und eine zusammenhängende Darstellung erarbeitet.
Die Evaluation liegt dem Schulrat vor, wird in der SSP diskutiert und dann der Gesamtkonferenz zur Kenntnis gegeben. Auf dieser Grundlage werden wir gemeinsam Schwerpunkte für eine weitere Evaluation erarbeiten.
22. Februar 2008, hjj
Am 25. März 2008 um 00:27 Uhr
WE leave in brazil and we want to now how much cost one year for football for a 15 years old boy as internate program
thank you
cecilia
Am 14. April 2008 um 16:01 Uhr
Dear Mrs. Guthmann,
Sorry for the belated answer – your e-mail-address got lost and therefore you haven’t received an answer yet. When you check back here, could you please be so kind and leave another comment (write your address in the e-mail- field; it won’t be published but I can use it to give you an individual answer).
Greetings and sorry again
H.-J. Jahn
Am 22. April 2008 um 18:33 Uhr
Die Schule kann sich nur noch verbessern!!!
Schaut mal auf http://www.schulradar.de/berlin/flatow-oberschule-gymnasium
vorbei.
Also, dass die Schulleitung so schlecht dasteht, wundert mich nicht mehr.
Am 22. April 2008 um 19:33 Uhr
Sehr geehrter Herr Klause,
vielen Dank für Ihren Eintrag und den Link.
Wie groß ist denn die Grundgesamtheit der Befragten?
Findet die Befragung nur unter Schülern, Eltern, Lehrern der Flatow-Oberschule statt oder haben auch andere Zugang?
Können Sie Ihre Kritik konkretisieren?
Gern würde ich mit Ihnen in einen E-Mail-Austausch treten, aber leider funktioniert die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse nicht. Haben sie aus Versehen eine falsche E-Mail-Adresse angegeben?
Herzliche Grüße,
H.-J. Jahn
Am 24. April 2008 um 17:46 Uhr
Sehr geehrter Herr Klause,
ich habe mir soeben die von Ihnen verlinkte Statistik angesehen.
Dass es an dieser Schule zwar noch verbesserungswürdige Aspekte gibt, will ich nicht bestreiten.
Allerdings muss ich nach 7 Jahren auf dieser Schule feststellen, dass die dort angegeben Noten nicht der Realität des Schulalltags entsprechen!
Es gibt praktisch kaum Unterrichtsausfälle, deutlich weniger als an Schulen in der Umgebung, weshalb die vergleichsweise schlechte Note sicher ungerechtfertigt ist.
Die Sportmöglichkeiten an der Flatow-OS sind ebenfalls deutlich besser als dargestellt. Diesen Standard kann kaum eine andere Schulen bieten.
Die von Ihnen angesprochene Bewertung der Schulleitung durch die Schüler entspricht nach meinem Dafürhalten
auch nicht den tatsächlichen Umständen.
Ich vermute, dass viele Schüler die Leistungen der Schulleitung nicht zu würdigen wissen und die Benotung damit auf Unwissen oder aber persönlichem Frust beruht.
Die Tatsache, dass diese Befragung nicht an allen Schülern durchgeführt wurde, macht das Ergebnis zusätzlich fraglich.
Festzustellen bleibt auch, dass die Abstimmungsmethoden der Quelle der Statistik praktisch jedem ein Abstimmen erlauben, was das Ergebnis mehr als unglaubwürdig macht.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian Maik Steinberg
Am 25. April 2008 um 07:21 Uhr
Umfrage angeguckt….genickt…..zugestimmt…. die schlechte Note bei Schulausfällen kommt wahrscheinlich weil es zu wenig davon gibt….und bei angebotenen AG`s wäre ein 6 schon eher gerechtfertigt denn mir fällt spontan keine einzige ein
Am 25. April 2008 um 16:10 Uhr
Hallo XXX,
mit den AGs hast du Recht: Unsere Schüler trainieren fast jeden Wochentag und haben am Wochenende Wettkampf oder Spiel – deshalb werden keine AGs angeboten.
Für jemanden, der keinen Leistungsport mehr betreibt, ist das natürlich kein attraktives Angebot. Da müsste man dann über einen Schulwechsel nachdenken …
Herzlicher Gruß
H.-J. Jahn
Am 27. April 2008 um 11:49 Uhr
Dem letzten Beitrag von Herrn Jahn ist eigentlich nur zuzustimmen.
Für eine Schule mit Sonderstatus (und das ist die Flatow-OS als Eliteschule des Sport), müssen andere Bewertungsmaßstäbe gelten bzw. andere Kreterien herangezogen werden, um die Qualität der Schule zu bewerten.
Dies begründet sich einfach darin, dass der Grund- und Zielgedanke der Flatow-OS von denen herkömmlicher Schulen abweicht, wodurch sich natürlich auch das Schulprogramm selbst ändern muss.
Dieses ist an die Förderung von Spitzenathleten angepasst und wer sich damit nicht(mehr)identifizieren kann sollte zugunsten seiner akademischen Laufbahn eventuell eine andere Schule wählen.
Julian Maik Steinberg