Flatow-OS: Das interessiert mich! Am Montag, dem 12. Januar, fand die dritte schulinterne Ausbildungsmesse für unsere Schülerinnen und Schüler statt.
Die Jungs und Mädels der Klassenstufen 9 und 10 und der gesamten Oberstufe nutzten die Veranstaltung, um sich in vertrauter Umgebung Informationen, Ratschläge und Hilfestellungen bei der Berufswahl einzuholen. Viele wurden durch ihre Eltern begleitet.

An Informationsständen gab es kompetente Beratungen, Kontaktadressen, Broschüren und andere Materialien. Unsere Schüler erhielten u.a. Einblicke in bestimmte Ausbildungsberufe, erfuhren die Vorzüge und Zugangsberechtigung zur dualen Ausbildung, zum dualen Studium und konnten sich über Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informieren.
Großen Anklang fand der Vortrag von den Vertretern der Bundeswehr, aber auch der Stand der Bundespolizei fand starke Beachtung.

3. Ausbildungsmesse 3. Ausbildungsmesse 3. Ausbildungsmesse

Die Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit standen mit wertvollen Ratschlägen zu Fragen der Bewerbungsmodalitäten zur Verfügung und wiesen auf die Bedeutung von Einstellungs- und Eignungstests hin. Die Schüler konnten sich im BIZ Termine für eine individuelle Beratung geben lassen.
Für das kulinarische Wohl der Besucher und Gäste sorgte unser diesjähriger Abi-Jahrgang. Dabei bewies er nicht nur überzeugende Back- und Kochtalente, sondern auch seine rhetorischen Fähigkeiten beim Anpreisen der Delikatessen.

3. Ausbildungsmesse 3. Ausbildungsmesse 3. Ausbildungsmesse

Insgesamt gab es ein durchaus positives Feedback. Eine gelungene Veranstaltung, die gut vorbereitet war – danke Frau Blomer!

Ein großes DANKE übermitteln wir aber in erster Linie an die Aussteller! Unser Dank gilt:

  • den Vertretern des OSP Berlin,
  • der Bundesagentur für Arbeit (Berufs- und Studienberatung/BIZ),
  • der Bundespolizei und Bundeswehr,
  • dem Hotel Kolumbus,
  • der MHMK (Hochschule für Medien und Kommunikation),
  • der Debeka,
  • der Berliner Sparkasse,
  • dem bbw. Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin Brandenburg,
  • dem OSZ Wirtschaft und Sozialversicherung,
  • dem OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen,
  • den Vertretern der ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste),
  • der Hochschule für Gesundheit und Sport,
  • der WISAG,
  • den Mitarbeitern von Club Dialog e.V.

Text/Fotos: A. Goerke