Flatow-OS: Das interessiert mich!Am 5. September 2012 waren die Oberstufenjahrgänge Q2 und Q3 sowie die 10. Klassen in der Adenauer-Stiftung am Tiergarten, um von Herrn Dr. Dümmel zu hören, was die Staatssicherheit der DDR für Methoden hatte, um Leute auszuhorchen, weichzukochen und zur Mitarbeit zu zwingen.

Herr Dr. Dümmel, der selbst jahrelang im Visier der Stasi gelebt hat, der viermal verhaftet wurde, Angst um seine Tochter haben musste, für die man eine Einweisung ins Heim plante und der schließlich in die BRD freigekauft wurde, berichtete mit ruhiger Stimme sehr anschaulich, nachvollziehbar und v.a. nachdrücklich aus diesen dunklen Zeiten. So waren auch die Fragen der Schüler am Ende z.T. sehr privat, nach seinen Motivationen, seinen Ängsten und ob er alles noch einmal so machen würde. Ja, das würde er, sagte er eindeutig und ohne lange nachzudenken.

Am Ende verwies er, Freya Klier zitierend, darauf, dass jeder eine andere DDR erlebt habe, in der nicht jeder Erfahrungen wie er gemacht habe und stellte fest, alle Erinnerungen hätten ihre Berechtigung.

Exkursion der Oberstufenjahrgänge Exkursion der Oberstufenjahrgänge Exkursion der Oberstufenjahrgänge

Bericht und Fotos (c) Chiari, 2012