Fußball meets Shakespeare Am 08. März 2012 besuchte die Klasse 9c der Flatow–Oberschule das Stück „Romeo und Julia“, welches im Berliner Ensemble aufgeführt wurde.
Die von 20.00 – 23.00 Uhr dauernde Inszenierung von Mona Kraushaar bot eine sehr moderne, geschickte und amüsante Neuauflage des von Shakespeare geschriebenen Dramas.
Die Liebestragödie handelt von zwei verfeindeten Familien aus der norditalienischen Stadt Verona, den Capulets und den Montagues.

Bei einem von der Familie Capulet organisierten Maskenball verliebt sich jedoch der Sohn der Montagues Romeo in die bereits an den Grafen Paris versprochene Julia. Ihre Liebesgeschichte läuft auf ein Drama hinaus, was mit dem Tod beider und der Versöhnung der Familien über dem Grab ihrer Kinder endet.

Die beiden Hauptdarsteller Anna Graenzer und Christopher Nell konnten in ihren Rollen nicht komplett überzeugen, da sie nicht authentisch genug spielten. Dagegen überzeugten die beiden „Capulets“, die Mutter Katharina Susewind und der Vater Martin Seifert sowie die Amme, gespielt von der bekannten Schauspielerin Swetlana Schönfeld.

Das Stück wurde musikalisch untermalt von Bobo, einer jungen talentierten Sängerin, und von Sebastian Herzfeld, der die Kunst beherrschte, bis zu fünf Instrumente gleichzeitig zu spielen. Das Bühnenbild, das während der gesamten Aufführung nicht geändert wurde, war sehr spartanisch, setzte aber mit einer Hebebühne ein Highlight.

Den eher schlichten und altertümlichen Kostümen stand eine moderne Sprache gegenüber, gespickt mit witzigen Pointen und Anzüglichkeiten. Die Fechtszenen waren beeindruckend.

Am Schluss gab es, wie wir fanden, zurecht tosenden Applaus. Insgesamt kann man sagen, dass es ein toller Abend für unsere Klasse war.

Eine sehenswerte Inszenierung, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Bericht: MM, Atze, Tim J.