Flatow-OS: Das interessiert mich!Alle Jahre wieder, die Sportkurse von Herrn Kräker und Frau Weitze haben in der Projektwoche den „Deutschen Motoriktest“ in der Grundschule am Mohnweg durchgeführt. Um es vorweg zu nehmen, wir waren erstaunt, wie viele gute Ergebnisse es gab, leider waren teilweise auch erschreckende mit dabei. Aber worum ging es in diesem Test überhaupt?

Nun, als erstes möchten wir euch erklären, was man unter dem Motoriktest versteht. Er bestand aus sieben Übungen und einem „halben“ Coopertest (6min). Die Übungen zielten dabei auf die einzelnen motorischen Fähigkeiten ab, die da wären: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Diese wurden mit Hilfe der Stationen Standweitsprung, Sit-Ups, Liegestütze, 20m Sprint, seitliches Hin-und Herspringen, Balancieren rückwärts auf einem Balken und Rumpfbeugen geprüft. Mit Hilfe dieses Motoriktests kann man die mögliche sportliche Leistungsfähigkeit ermitteln. An jeder dieser Übungen haben wir gesessen und gezählt. Natürlich waren wir auch da, um die Kleinen zu motivieren. Aber es gab auch unter den Kleinen richtige Motivationstalente.

Arleen Löwa hat die Kinder beim Ausfüllen der Fragebögen voll im Griff Max Hoffmann ist hier als Wettkampfrichter voll konzentriert

Als zweites sollten die Schüler auch einen Fragebogen ausfüllen, in dem sie beantworten mussten, ob sie Sport treiben und was ihnen am Sport am meisten Spaß macht. Unter ihnen gab es auch schon einige Turner, Fußballspieler, Kampfsportler und noch einige weitere. Wer weiß, vielleicht vertritt einer von ihnen einmal unsere Schule bei den Olympischen Spielen?

Zurück zum Testergebnis. Wir waren beeindruckt, wie kämpferisch die meisten Kleinen waren. Alle waren bemüht so schnell wie möglich zu laufen und die Übungen so gut wie möglich zu absolvieren. Die erreichten Ergebnisse werden jetzt in ein spezielles Programm eingepflegt, das die Daten auswertet. Sie werden dabei mit den Werten des Vorjahres verglichen und es ergibt sich eine mögliche Sportartempfehlung für den jeweiligen Schüler.

Rückwärtsbalancieren - Zum Glück gabs keine Haltungsnoten ... Hier teilt Herr Kräker jedem Läufer einen Zähler zu ... Man bin ich fertig - 22 Runden in sechs Minuten!

Wenn alle Daten auf dem Rechner zusammengetragen worden sind, haben die Schüler des Leistungskurses die Aufgabe alle Datenmengen grafisch darzustellen und für jede Klasse eine detaillierte Auswertung zu erstellen.

Am Ende werden alle Ergebnisse der 4. – 6. Klassen gebündelt und für die Lehrerschaft der Mohnweg-Grundschule eine Gesamtpräsentation erstellt.

In diesen drei Tagen konnten die Schüler theoretische Kursinhalte zum Schwerpunkt motorische Testverfahren mit der Praxis ergebnisorientiert verbinden – also weg von den „staubigen Lehrbüchern“ hin zum praktischen Agieren.

Bericht/Fotos (c) 2012 Marlene Trommer, Alexander Thiele, Herr M. Kräker