Internationaler Schüleraustausch 2010 Zum nun schon 30ten Mal im 15.Jahr !!! fand vom 7.3. bis zum 14.3. der Austausch zwischen einer Schule aus Leer , einer Schule aus Elblag und unserer Flatow statt, wie immer organisiert von Herrn Schwandt. Das Programm diesmal war eine Besichtigung des ICE- Werks in Hamburg, dann eine Projektarbeit zu bestimmtem Themen einhergehend mit der Erstellung einer Mappe über das Werk und zuletzt einer Präsentation der ganzen Geschichte vor einem Abgeordneten im Bundestag.

Die polnischen Schüler reisten am Montagabend an und wurden dann an die jeweiligen Gastfamilien verteilt. Dienstagmorgen hieß es dann um 6 Uhr Abfahrt nach Hamburg. Nach einem Zwischenstopp am Altonaer Bahnhof und der Aufnahme der Leeraner Schüler kamen wir um 11.30 Uhr am besagten Werk an. Dort wurden wir in vier Gruppen, natürlich Leeraner, Berliner und Polen zusammen, aufgeteilt und uns wurden verschiedene Themen mit dazugehörigen Aufgaben zugeteilt. Nachdem fleißig die Aufgaben bearbeitet, Fotos geschossen wurden und wir doch lecker in der Bahnkantine gegessen hatten, machten sich alle im polnischen Bus auf den Weg in die Jugendherberge. Diese, oder zumindest den Speiseteil, mussten wir uns mit einer Gruppe anderer Jugendlicher und deren leicht gestressten Erzieher teilen.

Internationaler Schüleraustausch 2010 Internationaler Schüleraustausch 2010 Internationaler Schüleraustausch 2010

Am nächsten Morgen fuhren wir um 9 wieder ins ICE- Werk. Wir stellten die Projektarbeiten und die Mappe fertig und machten uns dann um 19 Uhr auf den Heimweg. Um 22.30 Uhr trafen wir dann wieder in der Schule ein.

Am Donnerstag stand in der Sparkasse das Kopieren der Projektmappen auf dem Plan. Danach hatten wir 3 Stunden Freizeit um uns dann gegen 14 Uhr am Allende Center zu treffen und uns auf den Weg ins Pergamon Museum zu machen. Dort waren wir um 18 Uhr wieder raus und hatten dann selbstständige Freizeitgestaltung mit alleinigem Heimweg zu Verfügung.

Internationaler Schüleraustausch 2010 Internationaler Schüleraustausch 2010 Internationaler Schüleraustausch 2010

Am Freitag erschienen alle pünktlich 12 Uhr an der Schule um dann zusammen mit Frau Gießler zur Straße unter den Linden zu fahren und dort vor Herrn Hellmut Königshaus, einem FDP- Abgeordneten aus dem Verkehrsausschuss, unsere Projektarbeit vorzustellen. Nachdem er uns mit sehr interessiertem und wachem Blick noch sein Fachwissen über ICEs mitteilte und sich sichtlich über unsere Arbeiten freute startete er wieder in seinen grauen Alltag und wir hatten Freizeit.

Der Samstag stand jedem zur individuellen Gestaltung frei. Hellwach und ausgeschlafen wurden dann am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr die polnischen und leeraner Gäste vor der Schule verabschiedet und die fröhliche Woche war zu Ende. Es war eine sehr angenehme Veranstaltung, die nur zu empfehlen ist.

Zuletzt ein dickes Dankeschön an Herrn Schwandt, der das mal wieder sensationell reibungslos organisierte!

Bericht: Max, 9b / Fotos: Schüler des Austauschs und Hr. Schwandt