Startseite » Schule » e-Learning

Stundenpläne für neues Schuljahr online!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11, die Stundenpläne für das neue Schuljahr 2009-2010 sind jetzt online! (Wichtiger Hinweis unten, Stand 24.08.2009) [alles lesen »]

Der FOCUS zeichnet Flatow-Oberschule aus

Focus AuszeichnungDas Bildungsmagazin FOCUS-SCHULE hat uns mit dem Siegel “Schule der offenen Tür” ausgezeichnet. Wir haben uns in der Schuldatenbank Schulkompass.de eingetragen und somit unsere Arbeit publik gemacht. Unser Schulprofil sowie Lehren und Lernen an unserer Schule wird so für Eltern, Lehrer und Schüler transparent.
Dieses Siegel wurde insgesamt 709 Schulen verliehen, die aus mehr als 11.300 ausgewählt wurden. [alles lesen »]

Mit E-Learning zum Abi

DankschreibenUnsere Schülerinnen und Schüler müssen viel leisten: Unterricht, wochentags Training und am Wochenende Wettkämpfe und Turniere.

Bei langer Abwesenheit (manchmal über Wochen im Ausland) ist kontinuierlicher Unterricht kaum möglich, mag man denken, jedoch kommunizieren alle unsere Kolleginnen und Kollegen per E-Mail mit diesen Schülerinnen und Schülern: Aufgabenstellungen, Arbeitsblätter und Hilfestellungen werden elektronisch übermittelt. [alles lesen »]

e-Learning

Unsere Leistungssportler sind häufig auch während der Schulzeit in Trainingslagern oder zu Wettkämpfen unterwegs. Um auch hier sicherzustellen, dass die schulische Ausbildung gewährleistet ist, führen wir ein web-basiertes eLearning durch.

 

The easier way …

Jeden Tag soll etwas Neues in den Kopf: Vokabeln, Formeln, Definitionen. Wer soll da noch durchsehen. Einfach ‘nur’ auswendig lernen ist viel zu schwer! Besser ist es, wenn man vorher überlegt, wie man den Merkstoff anordnet. [alles lesen »]

Online Wörterbücher (Empfehlung)

Seit langem bemühen sich Sprachwissenschaftler, elektronische Wörterbücher zu programmieren. Auch im Internet findet man mitunter deren Ableger. Doch kann man damit wirklich seine Englischhausaufgaben zuverlässig erledigen?

Ein Wörterbuchservice unter http://dictionary.reference.com gibt an, sogar komplette Sätze richtig in die Sprachen Englisch, Spanisch und Deutsch übersetzten zu können.

Hier mein Test: [alles lesen »]

Learnetix (Empfehlung)

Learnetix ist eine Lernhilfe für Schüler der ersten bis zwölften Klasse. Es werden verschiedene Dinge angeboten und man kann vieles machen. Zum Beispiel kann man seinen eigenen Schreibtisch einrichten. Dort gibt es dann Arbeitsblätter und wenn einem die nicht reichen kann man sich einfach noch welche bestellen. [alles lesen »]

e-Learning

e-Learning

[H.-J. Jahn: Präsentation auf GK]

"Bücher werden in unseren Schulen bald überflüssig sein
… Man kann jede Art von menschlichem Wissen mit der neuen Technik lehren"

Thomas Alva Edison, 1913 über den Film

[alles lesen »]

Suchet und ihr werdet finden…

Als das Buch der Bücher geschrieben wurde, konnten Marcus, Lucas, Matthäus und Johannes nicht ahnen, wie schwierig eines Tages die Suche im World Wide Web werden würde. Millionen von Webseiten schwirren durch’s Internet, abertausende zum selben Thema oder Stichwort. Zum Glück gibt es Suchmaschinen und Web-Kataloge, die einem die Arbeit erleichtern können, wenn man mit ihnen umzugehen weiß. [alles lesen »]

Überformatieren mit Maxi Disk

Titel für Thmb

Maxi Disk formatiert 1,44MB-Disketten auf maximal 1,7MB und defekte Disketten.

Was braucht man?

Man braucht ein "gebräuchliches"
3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk.

Wo funktioniert es nicht?

Wenn Sie ein LS-120-Laufwerk besitzen funktioniert es nicht, weil das Programm nicht mit Laserlaufwerken arbeiten kann.

Wie benutzt man es?

[alles lesen »]