Marcus Groß, Rio 2016, GOLD In der Sportart Kanu neigt sich ein sehr erfolgreiches Jahr dem Ende. Die Höhepunkte waren natürlich die Olympischen Spiele und Paralympics in Rio.
Hier brillierten unsere ehemaligen Schüler Marcus Groß und Tom Kierey.
Marcus wurde Doppelolympiasieger im Kajak Zweier 1000m sowie im Kajak Vierer über 1000m. Damit avancierte er neben seinem Zweierpartner Max Rendschmidt aus Berliner und deutscher Sicht zu einem der erfolgreichsten Teilnehmer. Tom belegte einen hervorragenden zweiten Platz über 200m im Parakanu.

Aber auch der Nachwuchs konnte sich bei verschiedenen internationalen Wettkämpfen auszeichnen (siehe Tabelle int. Erfolge). Stellvertretend dafür steht Jacob Schopf, der im Kajak Einer über die Strecke von 1000m Juniorenweltmeister wurde. Damit empfiehlt er sich als hoffnungsvolles Talent, und vielleicht heißt ja dann der Zweier in vier Jahren Groß/Schopf.

Nationale Erfolge Kanu 2016 . internationale Erfolge Kanu 2016

Für den Schülerbereich war der Höhepunkt die Deutsche Meisterschaft Ende August in Brandenburg. Hier überzeugten besonders, mit jeweils drei Medaillen, Lena Röhlings und Philipp Aldag (siehe Tabelle nat. Erfolge).

Wir wünschen allen Athleten auch in der Zukunft viel Erfolg und einen guten Neustart in die Saison 2016/17.


Bericht: D. Radde
[SpAV Kanu]
Herzlichen Dank für die Zuarbeit.