Flatow-OS: Das interessiert mich! Seit einigen Jahren werden weltweit LEGO-League-Wettbewerbe (FLL-First LEGO League mit LEGO Mindstorm Robotern) durchgeführt. Mein Team aus meiner ehemaligen Grundschule und ich nahmen dieses Jahr zum dritten Mal in Folge an der FLL teil. Bei diesem Wettbewerb dürfen zehn- bis sechzehnjährige Schüler teilnehmen (in meinem Team waren allerdings fast alle unter zehn).

Der Vorentscheid von dem ich hier berichten möchte, findet jedes Jahr in der Fachhochschule Brandenburg/Havel statt. Es treten dort Teams mit ihren Robotern gegeneinander an. Diese Roboter müssen unterschiedliche Aufgaben während des Wettkampfes lösen. Alle Teams, egal wie alt sie sind, haben die gleichen Aufgaben. Diese sind in jedem Jahr anders.
In 2014 waren 15 Teams da, mein Team war dabei das jüngste. Die Teams treten in 4 verschiedenen Disziplinen gegeneinander an: im Roboterwettkampf, in der Teamaufgabe, in der Forschungsaufgabe und in der Technikpräsentation. Beim Roboterwettkampf müssen die Roboter auf einem speziellen Spielfeld versuchen, so viele der gestellten Aufgaben wie möglich zu lösen. Der Roboter muss dabei im Vorfeld vom Team selbst gebaut und programmiert werden. Die Teamaufgabe umfasst eine Aufgabe die das Team zusammen lösen muss.

In diesem Jahr musste die eine Hälfte des Teams mit Pantomime etwas, was mit dem Wettkampf zu tun hat, darstellen und die andere Hälfte des Teams musste erraten was gemeint war. Die Forschungsaufgabe umfasste in diesem Jahr eine Präsentation zum Thema: „In der Zukunft lernen“. In der Technikpräsentation wird der Roboter in seinen Funktionen erläutert und vorgeführt. Dabei geht man genauer auf die Programmierung ein und erläutert den Einsatz der einzelnen Sensoren, denn es stehen Ultraschallsensoren (für die Abstandsmessung), Farbsensoren (um z.B. einer Linie auf dem Spielfeld zu folgen) und Tastsensoren (die merken wenn der Roboter irgendwo gegen fährt) zur Verfügung.

Als wir in Brandenburg ankamen ging es sofort mit der Vorrunde los. Beim Roboterwettkampf hatten wir anfangs einige Probleme wurden dann dort aber noch dritter. Nach dem Gewinn der Teamaufgabe und guten Platzierungen in den verbliebenen Disziplinen wurden wird überraschend Gesamtdritte. Das ist umso erstaunlicher, da wir in den vergangenen Jahren Letzter bzw. Vorletzter geworden sind. Leider konnten wir uns nicht für die nächste Stufe qualifizieren, hier fehlte uns genau ein Punkt. Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Elias F., 7b
Team Mendelbots