Olympic BBQKnapp 700 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele und der Paralympics 2016 in Rio de Janeiro hat der Olympiastützpunkt Berlin heute den offiziellen Startschuss für die Vorbereitungen aufs größte Sportereignis der Welt gegeben. Beim traditionellen „Olympic Barbecue“ im Hotel ESTREL wurde heute eine erste Bilanz des aktuell laufenden Sportjahres gezogen und ein Ausblick auf die nächsten zwei Jahre gewagt.

Wie gut die Berliner Athletinnen und Athleten in diesem Jahr in Form sind, haben sie in den vergangenen Monaten bei Welt- und Europameisterschaften gezeigt. Bis zum Zeitpunkt des Olympic Barbecue hatten sie im Jahresverlauf schon über 40 Medaillen in zwölf Sportarten erkämpft. Hinzu kamen die Erfolge der Athleten mit Handicap. In drei Sportarten (Schwimmen, Leichtathletik, Radsport) sicherten sie sich rund 20 Medaillen bei EM oder WM.

Flatow-OS: Das interessiert mich!Beim „Olympic Barbecue 2014“ empfingen der Vorsitzende des Trägervereins, Robert Bartko, und OSP-Leiter Dr. Harry Bähr die Sportlerinnen und Sportler. Herausragender Athlet des Jahres ist wieder einmal Wasserspringer Patrick Hausding, der bei den Europameisterschaften in Berlin im August drei Gold- und eine Silbermedaille erringen konnte. Diskuswerfer Robert Harting holte sich erst mit dem Nationalteam EM-Gold und setzte seine Erfolgsserie bei internationalen Wettkämpfen in Zürich mit dem zweiten EM-Titel nach 2012 fort. Rennkanute Marcus Groß gewann im K2 über 1000m Gold. Die Ruderer Andreas Kuffner und Martin Sauer gewannen mit dem Deutschlandachter jeweils EM-Gold und WM-Silber.

Sebastian Iwanow schwamm bei den IPC-Europameisterschaften in Eindhoven bei sechs Starts zu je zwei Gold- und Silbermedaillen und machte mit einmal Bronze seinen Medaillensatz komplett. Kirsten Bruhn beendete ihre große Karriere in Eindhoven mit zweimal Gold und einmal Bronze. Daniela Schulte fischte ebenfalls in Eindhoven einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze aus dem Becken. Leichtathletin Marianne Buggenhagen glänzte bei den IPC-Europameisterschaften in Swansea mit ihrem siebten Europameistertitel.

Flatow-OS: Das interessiert mich!Zum Abschluss der Veranstaltung wurden verdiente Berliner Sportler und Sportlerinnen feierlich verabschiedet. Susann Götz, Kapitänin der Eishockey-Nationalmannschaft, beendete genau wie Eiskunstläuferin Tanja Kolbe und die Eisschnellläufer Jenny Wolf und Robert Lehmann nach den Olympischen Winterspielen von Sotschi ihre Karriere. Hockey-Nationaltorhüterin Barbara Vogel will künftig nur noch für ihren Verein Berliner HC zwischen den Pfosten stehen. Rennkanute Norman Bröckl und Ruderer Eric Knittel haben ihre Karriere ebenfalls beendet.

Beim anschließenden Buffet gab es reichlich Gesprächsstoff für die Sportler, Trainer und die zahlreichen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien – Olympiapower im Partnerhotel „Estrel“!

Quelle: OSP-News