Flatow-OS: Das interessiert mich!Die 9. Klassen besuchten am 4.9. den Ausbildungstag Süd-Ost im FEZ.

Zwischen 56 Anbietern von Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten von Lehre bis Dualem Studium drängelten sich Hunderte Schüler aus Berlin und versuchten Wissen, Materialien und kleine Geschenke zu sammeln, die als Lockmittel auf jedem Stand bergeweise und für jeden greifbar herumlagen. Und es hat sogar funktioniert…,

viele, die am Anfang noch sagten, sie wüssten doch, was sie werden wollen, lernten Alternativen kennen, mit denen sie noch nicht mal in Gedanken gespielt hatten.
Vom Innovationspark Wuhlheide über den Flughafen bis zur Humboldt-Universität gab es an allen Ständen eine Menge Ideen und Informationen

Ausbildungsmesse im FEZ Ausbildungsmesse im FEZ Ausbildungsmesse im FEZ

Und selbst die wenigen, die doch schon immer wussten, was sie mal werden werden, konnten sich an Bewerbungstests ausprobieren oder bei Union an die Torwand spielen. Denn auch unser Hausverein bot Ausbildungsmöglichkeiten an, die kleinen Geschenke musste man sich allerdings mit Toren verdienen, während man gleichzeitig mit Niklas Wiebach und Max Hoffmann, der gerade einen Tag vorher eine wichtige Prüfung abgelegt hatte, plaudern konnte.

Bericht und Fotos: Dr. M. Chiari