Jugend forscht Flatow-Schüler gewinnen nicht nur bei Weltmeisterschaften im Sport, sondern auch beim „Bundesvision Song Contest“ und bei „Jugend forscht“
Erstmalig beteiligten sich in diesem Jahr zwei Schülerinnen des 13. Jahrgangs am Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ in der Region Berlin-Süd mit einem eigenen Forschungsbeitrag. Annelie Marx und Karoline Koppehel hatten in den letzten Monaten intensiv die Thematik „Hat Fliegen wesentliche medizinische Auswirkungen auf den menschlichen Organismus?“ bearbeitet.

Sie untersuchten gesundheitliche Risiken, die beim Fliegen in großen Höhen in Flugzeugen entstehen. Dazu erhielten sie die Möglichkeit, an mehreren Testflügen teilzunehmen und stellten eigene Messreihen bei jüngeren Passagieren auf. Besonders konzentrierten sie sich dabei auf den Cortisolspiegel im Blut, die Sauerstoffsättigung des Blutes, den Blutzuckerspiegel und den Puls. Anschließend dokumentierten Karoline und Annelie ihre Untersuchungen in einer umfangreichen schriftlichen Arbeit.

Jugend forscht Jugend forscht Jugend forscht

Ihre gewissenhafte Forschungstätigkeit und ihre Fähigkeit, diese in ansprechender Form vor Wissenschaftlern zu präsentieren, hat sich gelohnt, denn die beiden Flatow-Schülerinnen sind Gewinner des Regionalwettbewerbs und wurden für den im März stattfindenden Landeswettbewerb nominiert. Wir beglückwünschen beide Schülerinnen zu diesem Erfolg.

Neben Karoline und Annelie wetteiferten im Wissenschafts- und Technologiepark in Adlershof noch weitere Jugendliche aus Berlin. Schüler zweier 9. Klassen unserer Schule besuchten am Mittwoch die Ausstellung in den Räumen der WISTA-Management GmbH und interessierten sich vor allem für die dort vorgestellte elektronische Funk-Wegfahrsperre für Fahrräder, den „anderen Taschenrechner“, die Sonnencreme aus Zimt, die Shampoos für geschädigte Haare oder den Sternenhimmel unter dem Regenschirm.

Interessanterweise hat sich der Bezirksbürgermeister von Berlin Treptow-Köpenick, Oliver Igel, der übrigens ebenfalls ein Absolvent der Flatow Oberschule ist, gefreut, dass der Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof stattfand.