1. FC Union und Flatow-Oberschule

Einer unserer wichtigsten Kooperationspartner ist der 1. FC Union Berlin. Als Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs arbeiten wir eng mit dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zusammen. Der Stundenplan der Schule wird mit dem Trainingsplan des 1. FC Union abgestimmt: Die Schüler absolvieren ihren Fußball-Unterricht beim 1. FC Union; die Ausbildung dort wird von Lehrertrainern und Trainern durchgeführt. Nachmittags und abends sind die Schüler dann zu weiteren Trainingseinheiten auf den Sportanlagen des 1. FC Union.

Die Ergebnisse bestätigen die Effektivität unserer Zusammenarbeit, denn fast jedes Jahr werden Schüler in den Kader des 1. FC Union übernommen. So berichtete die BZ im Oktober (Quelle siehe unten):

Besonders die A-Junioren (U19) hat Zingler in sein Herz geschlossen.
Der Präsident zur B.Z.: „Das ist unser bester Jahrgang. Da wächst etwas Großes heran, um Unions Zukunft mache ich mir deshalb keine Sorgen.“
Unions Talent-Schuppen spielt in der A-Junioren Bundesliga.
Zingler: „Da sind richtig gute Jungs wie Steven Skrzybski, Oliver Hofmann, Bone Uaferro und Philipp Grüneberg dabei. Alle sind technisch stark, schnell und spielen einfach nur guten Fußball. Es macht Spaß, da zuzugucken. Die sind noch so unbekümmert.“ […]
Die Talente schnuppern auch schon Profi-Luft. Sie trainieren, wenn es der Schulplan erlaubt, oft unter Chefcoach Uwe Neuhaus mit. Neuhaus: „Sie sollen mal sehen, welch ein Wind dort weht. Die Jungs haben gute Anlagen, müssen aber natürlich alle noch im körperlichen Bereich zulegen.“

Steven Skrzybski, Oliver Hofmann und Philipp Grüneberg besuchen unsere gymnasiale Oberstufe; Bone Uaferro ist ein ehemaliger Schüler unserer Schule.

Der vollständige Artikel kann hier gelesen werden.

Quelle: Zitate aus BZ, 15. Oktober 2010, Foto © M. Koch (aus BZ-Artikel).
Bei Fragen zum Copyright nehmen Sie bitte über das Impressum mit uns Kontakt auf.