Als unsere PW-Lehrerin Frau Dr. Hampf uns die Anmeldeformulare für das SIMEP 2002 (Simulation des Europäischen Parlaments) überreichte hatten, wir noch keinen blassen Schimmer, was uns bei der Veranstaltung von der JEB (Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg e.V.) erwarten sollte.
Am besten wir geben euch einen Überblick über unser Erlebnis:

Titel für Thumb
Als der PW-Leistungskurs der Flatow-OS am 5.November 2002 am Preußischen Landtag (nähe Potsdamer Platz) zwischen 8 und 9 Uhr eintrudelte, bekamen wir schon einen ersten Eindruck vom Tagesablauf eines Abgeordneten. Nach einem anfänglichen Menschengewusel ordneten sich alle ihren vorbestimmten Europaparteien zu, welche denen unseres Bundestages in ihren Interessenvertretungen verblüffend nahe kamen.

Titel für ThumbNachdem jeder sein Namensschildchen erhielt, versammelten wir uns alle im beeindruckenden Plenarsaal und wurden über den folgenden Tagesablauf informiert. Danach ging es los! Jeder versammelte sich mit seiner Partei in einem seperaten Raum und diskutierte dort über die zukünftigen Bestandteile der Europäischen Verfassung, wie Sozialpolitik, Außen- und Sicherheitspolitik und Migrationspolitik. Zwischendurch durfte dann jeder einmal vom Original Mittagessen des Berliner Senats kosten.

Titel für ThumbNachdem wir anschließend unsere Meinungen in der Partei abstimmten, versammelten sich nochmal alle Schüler im Plenarsaal, wo wir über die Einbringung der einzelnen Vorschläge jeder Partei diskutierten und anschließend abstimmten.
Schlussendlich haben alle Teilnehmer,ob Diskussionsprofi oder Parteineuling, erfahren, dass ein Abgeordneter mehr zu tun hat, als seine Berufsvorzüge zu nutzen.

Titel für ThumbWenn Ihr jetzt auch Lust bekommen habt an der nächsten SIMEP teilzunehmen oder einfach mehr erfahren wollt, dann könnt ihr euch unter www.jeb-bb.de oder www.simep.de anmelden oder informieren.

Wir wünschen euch dabei noch viel Spaß!
Euer PW-Leistungskurs 2003 der Flatow-OS