Flatow-OS: Das interessiert mich!Am 30.11.2017 war es wieder einmal so weit! Wir fuhren über Stettin nach Elblag zum Schüleraustausch. Zuerst mit dem Bus und dann sechs Stunden mit dem Zug die ganze Ostseeküste entlang.

Als wir angekommen waren warteten schon unsere Gastschüler auf uns, die uns in die Gastfamilien brachten.

Schüleraustausch 2017 Schüleraustausch 2017 Schüleraustausch 2017

In der Woche fuhren wir zweimal nach Gdansk und außerdem nach Frombork. Nach Gdansk fuhren wir, weil wir uns mit den polnischen Schülern in der Projektarbeit mit der Hanse und dem Handel befassten.

In Frombork lebte Kopernikus als Klosterherr. Er ist auch dort beerdigt. Dort erfand er das heliozentrische Weltbild.

Schüleraustausch 2017 Schüleraustausch 2017 Schüleraustausch 2017

Am Wochenende waren alle zusammen mit den Familien klettern in Elblag.

In der Schule waren alle sehr nett, die Lehrer und die Schüler.

Am letzten Tag hatte uns der Bürgermeister von Elblag eingeladen. Wir berichteten in einer Präsentation mit den polnischen Schülern über unser Projekt.

Schüleraustausch 2017 Schüleraustausch 2017 Schüleraustausch 2017

Zum Abschied erhielten wir alle ein Schul-T-Shirt geschenkt und Süßigkeiten zum Nikolaus.

Der Abschied war wie immer sehr schwer. Zu unseren Gastschülern haben wir immer noch Kontakt über Instagram.

Die Projektwoche war ein Supererfolg und wir würden immer wieder mitmachen. Wir können alles sehr weiterempfehlen.

Lars, Arne