Am 11. Juli 2017 nahmen die Schüler der Klasse 10b und die Schüler beider Willkommensklassen an einem gemeinsamen Projekt teil. Es handelte sich dabei um zwei Englischstunden, die von den Schülern der Klasse 10b mit Unterstützung von Frau Sachse-Stützer vorbereitet und geleitet wurden.

Die Schüler der Klasse 10b hatten dadurch die Gelegenheit, sich als Fremdsprachenlehrer zu versuchen. Es war keine leichte Aufgabe, denn die Schüler der Willkommensklassen hatten geringe oder gar keine Englischkenntnisse, sodass diese zwei Stunden der erste Kontakt mit der englischen Sprache waren.

Anhand eines Textes und der dazugehörigen Aufgaben (Kreuzworträtsel, Memory-Spiel, Quiz am Computer-als Evaluation usw.) gelang es den Schülern der 10b den Unterricht interessant zu gestalten und durchzuführen.

Das Ziel des Projekts war nicht nur sich mit der englischen Sprache bekannt zu machen, sondern auch das Kennenlernen und Zusammenkommen der Schüler, da die Willkommensklassen sonst wenige Gelegenheiten haben, mit den Regelklassen in Kontakt zu kommen. Im Großen und Ganzen hatten alle sehr viel Spaß und lernten etwas dazu.

Hasan: „Ich habe neue Freunde gefunden.“
Abdul: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, wenn sie wiederkommen.“
Sahra: „Es war toll, denn ich habe meine ersten englischen Vokabeln gelernt.“
Medo: „Das Kreuzworträtsel war sehr interessant.“
Abdo: „Die Jungs haben sich bei dem Erklären der neuen Wörter viel Mühe gegeben.“
Shagoll: „Meine „Lehrer“ waren sehr freundlich und wir haben vieles gelernt.“